Angebote für unsere Jüngsten (0-3 Jahre)

Ein Kind unter 3 Jahren will aktiv seine Umwelt entdecken und erforschen und somit Schritt für Schritt seine Welt erobern. Dafür braucht es eine Umgebung, die zum Entdecken, Experimentieren, Hinschauen und Verweilen einlädt. Im Tagesablauf ist es uns wichtig die Unter 3-jährigen Kinder immer mal wieder aus der Gruppe heraus zu nehmen und sie in einem „Schonraum“ spielen zu lassen.

 

Die Erzieherin gestaltet die Umgebung der Kinder so, dass sie spielerische, motorische und soziale Erfahrungen machen können. Hier werden den Kleinen altersgerechte Materialien, wie Rasseln, Bälle in verschiedenen Größen, Bausteine zum Stapeln, Wagen zum Ziehen etc. zum Spielen angeboten. Der Bereich der Sinneswahrnehmung hat in dieser Altersgruppe eine große Bedeutung. Die Kleinen erfahren ihren Körper und nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr. So gestalten sie z.B. Fühlkästen, experimentieren mit Farben, Kleisterfarben...lernen Geräusche zuzuordnen oder bemalen ihren Körper mit Körpermalfarben.

 

Genauso ist das Sortieren, Zuordnen und Zusammenfügen von Gegenständen von großem Interesse. Außerdem regen Fingerspiele, kleinere Stuhlkreisspiele und traditionelle „Kniereiterspiele“ zum mitmachen an.

Kita Bärenhöhle Recke